Der öffentliche Raum gehört den Frauen!
Tag und Nacht – her mit unseren Rechten ! Das Aktionsbündnis zum Internationalen Frauentag in Luxemburg, ein Zusammenschluss aus 20 Organisationen und Vereinen, richtet anlässlich des Weltfrauentags 2015 die gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit auf die Situation der Frauen im öffentlichen Raum.
Für einen frauengerechten öffentlichen Raum
Abgeleitet aus dem Gleichstellungsgrundsatz nach Artikel 11(2) unserer Verfassung hat die Plattform JIF2015 einen Forderungskatalog ausgearbeitet, der sich auf den öffentlichen Raum bezieht und sieben Bereiche in den Blick nimmt: Geschlechterklischees im öffentlichen Raum; formelle und informelle Bildung; Gesundheit und Pflege; Soziale Dienstleistungen; Betreuung von Kindern und abhängigen Menschen; Kultur, Sport und Freizeit sowie Sicherheit. In all diesen Bereichen besteht Handlungsbedarf, damit die Darstellung der Frauen, ihre Sichtbarkeit, die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse, ihre Gestaltungsmacht und Sicherheit für alle Frauen in Bezug auf den öffentlichen Raum erreicht werden. So fordert die Aktionsplattform beispielsweise auf Symbole und Bilder zu verzichten, die Geschlechterklischees, die vor allem auf Werbeflächen und durch Piktogramme vermittelt werden. Die Plattform verlangt mehr Sichtbarkeit und Anerkennung von weiblicher und feministischer Kunst. Sportinfrastrukturen sollen den Bedürfnissen von Frauen und Mädchen entsprechen. In den Jugendhäusern soll es gleichermaßen Angebote für Mädchen und Jungen geben. Auch die spezifischen Sicherheitsbedürfnisse von Frauen müssen stärker berücksichtigt werden, damit der öffentliche Raum von allen Menschen als sicher und angenehm erlebt wird.
Der komplette Forderungskatalog als Download:
JIF 2015_revendications politiques (PDF)
Die Aktionsplattform JIF2015 setzt sich zusammen aus: CID | Fraen an Gender – Centre pour l’égalité de traitement – CLAE – Conseil National des Femmes du Luxembourg – CSF – Déi Gréng – Déi Lénk – Entente sans frontières – Europa Donna – Femmes en détresse – Femmes communistes – Femmes socialistes – Initiativ Liewensufank – Jonk Gréng – LCGB – LGVI – OGBL – Planning Familial Luxembourg – Rosa Lëtzebuerg – Union des Femmes